Neben der Malerei experimentiert Ibrahim El Haddad gern mit anderen künstlerischen Medien: er komponiert und schreibt Songs. Dafür vermittelte ihm seine Ausbildung an der Jazzschule Basel (Gitarre) ein solides, breitgefächertes musikalisches Fundament.
Ibrahim El Haddad engagiert sich in einigen lokalen Bands und hatte bereits diverse Auftritte. Dadurch lernte er die Arbeit in Aufnahmestudien kennen und produzierte seine erste eigene CD „Be my Brother“ – eine Verbindung von Elementen aus Soul, Bossa und Jazz.

einige Ausschnitte zum Anhören:


Be my brother   

Gogo Girl   

I have a chance   

Lonely   




Der Titelsong „Be my Brother“ kann gratis heruntergeladen werden.
2006/07 wirkte Ibrahim El Haddad als Musiker an der französisch-ägyptischen Tanztheater-Performance „Les Maux de Soqoot el Zakera“ mit. Darin spielte er verschiedene Instrumente und ging auf internationale Tournee.
Ibrahim El Haddad ist im Besitz einer exquisiten und seltenen Vinylsammlung aus Black Music, Jazz, Funk, Reggae und Soul, die er gelegentlich mit anderen als DJ teilt.